Seminar-Impressionen
Seit Jahren steigt der Bedarf nach aktuellem Wissen zu den Themen, Psychische- und Verhaltensauffälligkeiten bei Demenz/Delir. Im Rahmen dieser Fortbildung für Pflege- und Betreuungsberufe (gem. § 63 und 104c GuKG) werden Risikofaktoren, Entstehung, Prävention und der Umgang mit herausfordernden Situationen im Pflege- und Betreuungsalltag thematisiert.
Inhalte:
- Professionelle Haltung und Personenzentrierung
- Grundlagen Delir/Demenz
- Grundlagen Psychische- und Verhaltensauffälligkeiten
- Methoden, wie mit Psychischen- und Verhaltensauffälligkeiten umgegangen werden kann
- Entstehung einer emotionalen Krise sowie ihre Prävention
- Deeskalationsmöglichkeiten in bestimmten Situationen
- Begleitende Bearbeitung der Praxisfälle
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist grundsätzlich begrenzt, damit auf alle Fragen und Praxisfälle eingegangen werden kann. Die Veranstaltung war – so wie oft – ausgebucht und es gab eine lange Warteliste. Auch dieses mal waren unterschiedliche Berufsgruppen vertreten, so z.B. eine Kollegin aus der Verwaltung, eine Sozialarbeiterin, ein Sozialbegleiter, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, Pflege(fach)assistent:innen und eine Fachsozialbetreuerin.
Teilnehmer:innen haben im Feedback angegeben, einen Wissenszuwachs durch die Fortbildung erfahren zu haben. Ebenso wurde der Wunsch geäussert, die Veranstaltung als Pflichtfortbildung in der Organisation zu etablieren.
Die Fortbildung wird als ein Tagesseminar und als In-House-Veranstaltung in ganz Österreich angeboten.
Für mehr Infos hier klicken ➡️ Bildung und eine Anfrage können Sie hier stellen ➡️ Kontakt
-Impressionen siehe Fotos weiter unten-